Wir machen bei der Ö1-Initiative "Reparatur der Zukunft" mit

Keine Sorge! Die Zukunft ist natürlich nicht kaputt. Aber ihr Zustand verschlechtert sich, wenn wir alle so weitermachen wie bisher. Wir müssen also Dinge anders machen.

Mit der Initiative „Reparatur der Zukunft“ will Ö1 uns zu Veränderungen ermuntern, die zu einer besseren Zukunft führen. Der Radiosender sucht dabei nach innovativen Ideen, Konzepte oder bereits realisierte Projekte, die kleine und große Problem erkannt haben und dafür Lösungen anbieten. Genau das machen wir von Fahrradfilet: Wir verwandeln unbrauchbare Räder, die auf dem Sperrmüll gelandet wären, in neue Gebrauchsgegenstände, die noch ein langes Leben vor sich haben. Ganz nebenbei ist jedes unserer Produkt einzigartig und ein echter Hingucker für jeden Raum.

Was und wie wir arbeiten, haben wir in ein 68 Sekunden langes Video gepackt und bei Ö1 eingereicht. Nun sind wir zwischen den beiden Projekten „1. Wiener Lastenradmarkt“ und „Orte des Respekts“ gelistet und staunen über so viele neue Ideen zu den Themen Klimaschutz, Armutsbekämpfung, Startups, Podcasts & Blogs, Energiewende, Sharing-Initiativen, Mobilität, Demokratie und Partizipation, Forschung, Apps, Life-Style und Fashion, Bildung, Events, Ernährung, soziale Innovationen, Musik und künstlerische Performances … Kreative Menschen, die die Zukunft reparieren können und wollen, gibt es offenbar viele. Glücklicherweise.

Ö1 Berichtet nun laufend über einzelne Projekte - in einzelnen Sendungen, auf Facebook und Twitter (#gemma).